oskar PR

Von Konzeption bis Umsetzung, von Print bis Web


oskar-PR bietet das gesamte Panorama der Kommunikation an. Mein Fokus liegt auf dem Erstellen von Medien der Direktkommunikation, sei es gedruckt oder online. Typische Beispiele sind Unternehmens- oder Imagebroschüren, Flyer und Websites. Je nach Kundenwunsch kümmere ich mich dabei um die komplette Umsetzung, d.h. auch die Kommunikation mit Dienstleistern wie Grafikern, Druckern oder ITlern – oder ich werde „nur“ als Texter tätig. Durch mein weitverzweigtes Netzwerk finde ich immer die passenden Partner, um alle Aufträge passgenau und budgetgerecht abzuwickeln.

Ein weiteres Standbein ist die „klassische“ Pressearbeit, also die Erstellung von Pressematerial, Ansprache von Medien bis hin zur Redaktion von Fachbeiträgen.

Machen Sie sich gern anhand einiger Beispiele ein genaueres Bild über meine Arbeit:

Köster Marine Proteins

Aufgabe

Kompletter Relaunch des Webauftritts mit besonderem Fokus auf Nachhaltigkeit, Qualität und Sicherheit im Futtermittelbereich

Umsetzung

Fischmehl ist ein recht trockenes Zeug. Darüber packend zu schreiben eine schöne Herausforderung, die ich gern annehme! Für Köster Marine Proteins, den...

Mehr zu der Arbeitsprobe

Otto Lemke Immobilien

Aufgabe

Erstellen einer Imagebroschüre für ein Immobilien-Unternehmen

Umsetzung

Die Arbeit für Otto Lemke Immobilien verdeutlicht anschaulich, dass Texten mehr ist, als nur Seiten vollzuschreiben.

Ursprünglich wollte der Kunde die Broschüre selbst schreiben. Nach ca. einem Jahr herumdoktern und unzähligen...

Mehr zu der Arbeitsprobe

ProEn Protein und Energie GmbH

Aufgabe

Relaunch Website, Erstellung verschiedener Kommunikationsmittel

Herausforderung

Kommunikation an heterogene Zielgruppe

Umsetzung Website

ProEn bietet unterschiedliche Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Futtermittel und Biogas an – hat also eine sehr heterogene Kundschaft. Besser gesagt, es handelt sich um unterschiedliche...

Mehr zu der Arbeitsprobe

deea.net

Aufgabe

Texterstellung für die Beschreibung der Arbeitsproben auf der Website einer kreativen Design-Agentur

Umsetzung

deea.net ist eine junge Agentur für Ideen. Die Arbeitsproben verdeutlichen die besonderen Stärken: Kreativität, die gepaart mit methodischer Arbeitsweise aufmerksamkeitsstarke und passgenaue Grafiklösungen entstehen...

Mehr zu der Arbeitsprobe

Design Passivhaus

Aufgabe

Zeichengenaues Texten für eine Imagebroschüre im fertigen Layout

Umsetzung

Kurz, knapp und vor allem genau: Der Text für die Imagebroschüre von Design Passivhaus war eine besondere Herausforderung, weil das Layout schon stand. Und zwar völlig. Ich durfte...

Mehr zu der Arbeitsprobe

Zimmerei Holzbau Lühmann

Aufgabe

Texterstellung für die Website einer Zimmerei

Umsetzung

Ich mag meinen Job; vor allem, weil ich mit jedem Kunden viel Neues lerne. Wenn ich für jemanden den Text der Website schreibe, beschäftige ich mich intensiv damit, was ihn...

Mehr zu der Arbeitsprobe

TRIWALA

Aufgabe

Erhöhung der Bekanntheit des Trinkwasserlabors TRIWALA bei Verantwortlichen und Entscheidern der Wohnungswirtschaft

Umsetzung

Gezielte Pressearbeit mit dem Ziel, im ersten Schritt den Kunden bei der relevanten Fachpresse bekannt zu machen, um Fachbeiträge zum Thema Legionellen im Trinkwasser...

Mehr zu der Arbeitsprobe

Martens und Partner

Aufgabe

Kommunikative Begleitung der Neuauflage einer wissenschaftlichen Studie zum Thema "Der zeitgemäße Vorstandsvertrag"

Umsetzung

Gezielte Ansprache durch mehrere Pressemitteilungen und Vereinbarung von Fachbeiträgen.

Wissenschaftliche Studien, zumal über Arbeitsverträge, sind ja zumeist eher sperrige und trockene Themen. Glücklicherweise war mein...

Mehr zu der Arbeitsprobe

Ingenieurbüro Weisser

Aufgabe

Verfassen eines Textes für die Website.

Herausforderung

Ein Text, der gleichermaßen emotional anspricht, aber technisch überzeugt. Und dazu noch dem modernen, eleganten Design Rechnung trägt.

Umsetzung

Heißt es Schadenfall oder Schadensfall? Erstellt das Ingenieursbüro Schadensgutachten von Unfallautos, oder handelt...

Mehr zu der Arbeitsprobe

Depla Messebau

Aufgabe

Text der Website eines Messebauers, der das „gewisse Etwas“ hat

 

Umsetzung

Depla Messebau ist innovativ, modern und kreativ. Das wollte das Unternehmen aus dem Hamburger Norden auch in den Texten für die eigene Website wiederfinden. Deshalb suchten...

Mehr zu der Arbeitsprobe

Otto Lemke Gerüstplanen

Aufgabe

Konzeption und Redaktion für Gerüstplanen

 

Umsetzung

Ich bin keine Werbetexter im eigentlichen Sinne. Ich finde eine „Long-Copy“ auch eher niedlich, beschäftige ich mich schließlich zumeist mit Texten, die demgegenüber fast Romanlänge haben. Aber wenn mich ein Kunde...

Mehr zu der Arbeitsprobe

Seebestattungen MS Groninger

Aufgabe

Relaunch der Website eines Seebestattungsunternehmens

Umsetzung

Eine Werbetext für einen Bestatter zu schreiben ist eine große Herausforderung. Werbung will auffallen und drängt sich in den Vordergrund. Ein Bestatter bleibt diskret im Hintergrund. Meine Lösung für die Website...

Mehr zu der Arbeitsprobe

otto-lemke-de

Aufgabe

Kompletter Relaunch der Website, die Otto Lemke als modernen und kompetenten Immobilien-Dienstleister für Hamburg darstellt - und zudem als persönlichen Partner seiner Kunden.

Umsetzung

In enger Zusammenarbeit mit Systemadministrator und Grafikerin konzipierten wir eine Internetseite, die dem...

Mehr zu der Arbeitsprobe

90 Jahre Köster

Aufgabe

Festschrift zum 90-jährigen Jubiläum der Fritz Köster Handelsgesellschaft

Umsetzung

Erstellung eines über 50 Seiten starken "Logbuches", das die Geschichte des Unternehmens und der maßgeblichen Personen anhand von mehreren kurzen, lesenswerten Episoden aufzeigt.

90 Jahre - das muss man...

Mehr zu der Arbeitsprobe
×