oskar PR

Ingenieurbüro Weisser

Aufgabe

Verfassen eines Textes für die Website.

Herausforderung

Ein Text, der gleichermaßen emotional anspricht, aber technisch überzeugt. Und dazu noch dem modernen, eleganten Design Rechnung trägt.

Umsetzung

Heißt es Schadenfall oder Schadensfall? Erstellt das Ingenieursbüro Schadensgutachten von Unfallautos, oder handelt es sich vielmehr um ein Schadengutachten? Mein Kunde wies mich in unserem Vorgespräch ausdrücklich darauf hin, dass es in Fachkreisen Schadenfall (also ohne Fugen-"s") heißt. Das solle ich dich bitte beim Texten bedenken. Nun hätte ich das natürlich einfach annehmen und umsetzen können. Aber ich sehe meine Aufgabe auch darin, meine Kunden zu beraten; auch in scheinbar kleinen und unwichtigen Dingen. Eine einfache Google-Recherche hat ergeben, dass die Mitbewerber meines Kunden tatsächlich alle das "s" weglassen und auch die gekauften Suchbegriffe ohne "s" entsprechend begehrter und teuer sind. Die Suchbegriffe für Google sprechen aber eine ganz andere Sprache, nämlich so, wie dem Volk das Maul gewachsen ist. Kurz: In Suchmaschinen wird mit "s" gesucht - also Schandensfall statt Schadenfall. Auf Basis dieser Recherche habe ich meinem Kunden geraten, durchgehend das "s" zu verwenden. Sicherlich ist Google schlau genug, den richtigen Link anzuzeigen, ob mit oder ohne "s". Aber dieser kleine Trick kann wichtig sein, um ein paar Stellen weiter oben zu stehen in der Liste. Und so haben wir das dann auch gemacht.

Aber was ist denn nun richtig? Nun ja, laut Duden  geht beides.

Startseite des Ingenieurbüros Weisser

 

×