oskar PR

Martens und Partner

Aufgabe

Kommunikative Begleitung der Neuauflage einer wissenschaftlichen Studie zum Thema "Der zeitgemäße Vorstandsvertrag"

Umsetzung

Gezielte Ansprache durch mehrere Pressemitteilungen und Vereinbarung von Fachbeiträgen.

Wissenschaftliche Studien, zumal über Arbeitsverträge, sind ja zumeist eher sperrige und trockene Themen. Glücklicherweise war mein Kunde sich dessen bewusst und zielte eh auf Veröffentlichungen in Fachzeitschriften der Personalwirtschaft. Nachdem die Zielgruppe und die entsprechenden Medien definiert waren, galt es einen interessanten Aufhänger für die Kommunikation zu finden. Schnell wurde klar, dass weniger die Ergebnisse an sich als vielmehr der Vergleich zu den Ergebnissen der ersten Erhebung für Medien interessant sind und sich daraus ein interessanter Wandel der Unternehmenskultur ableiten lässt, den wir auf eine Formel zugespitzt haben: „Der Vorstandsvertrag ist menschlicher und unternehmerischer geworden.“

Mit diesem Aufhänger erstellte ich eine Pressemitteilung und begann die Medien-Ansprache.

Erfolg

Die Pressemitteilung erzielte viele online-Veröffentlichungen. Dazu wurde die maßgebliche Fachpresse auf meinen Kunden aufmerksam und wir konnten Fachbeiträge vereinbaren. Die Erstellung der Fachbeiträge habe ich auch übernmommen - von der Ansprache und Abstimmung mit der Redaktion bis hin zumm Verfassen. Alles natürlich in enger Absprache mit dem Kunden.

Und so sieht das dann im Endprodukt aus, hier anhand eines Fachbeitrags in "Die Personalwirtschaft". Lesen Sie sich gern den ganzen Beitrag im PDF durch.

Fachbeitrag im Magazin "Die Personalwirtschaft"

 

×