oskar PR

TRIWALA

Aufgabe

Erhöhung der Bekanntheit des Trinkwasserlabors TRIWALA bei Verantwortlichen und Entscheidern der Wohnungswirtschaft

Umsetzung

Gezielte Pressearbeit mit dem Ziel, im ersten Schritt den Kunden bei der relevanten Fachpresse bekannt zu machen, um Fachbeiträge zum Thema Legionellen im Trinkwasser zu platzieren - und sich langfristig durch die enge Zusammenarbeit als kompetenter Ansprechpartner zu etablieren.

Um ein neues Unternehmen oder eine neue Marke am Markt zu etablieren, benötigt man einen langen Atem. Das gilt auch für die Öffentlichkeitsarbeit. Die vielbeschworenen "guten Kontakte" zur Presse sind sicher hilfreich; meiner Erfahrung nach ist es langfristig zielführender, in enger Zusammenabreit Pressevertretern gute (und gut aufbereitete) Geschichten zu präsentieren, als ständig mit ihnen ein Bier trinken zu gehen. Dementsprechend dienen die ersten Pressemitteilungen zumeist hauptsächlich dazu, mit den Ansprechpartnern der Medien in Kontakt zu treten, ihnen den Kunden und dessen USP vorzustellen und abzuklopfen, welche Informationen für sie interessant sind. In diesen Gesprächen vereinbare ich dann zum Beispiel einen fundierten Fachbeitrag.

Dabei hilft mir natürlich mein journalistischer Hintergrund als langjähriger freier Mitarbeiter der dpa. Denn auch wenn ich den Fachbeitrag für meinen Kunden schreibe, muss ich die Regeln der Redaktion beachten, die den Wünschen meines Kunden manchmal diametral entgegen stehen: Der Kunde will Werbung, die Redaktion unabhängige Berichterstattung. Das fängt im Kleinen an, beispielsweise in der Schreibweise des Kunden, der sich seinen Namen in Großbuchstaben wünscht, und endet damit, dass der ganze Artikel mehr bieten muss als ein Loblied auf den Kunden. Diese Gradwanderung - den Kunden so positiv und oft wie möglich ins Bild rücken und gleichzeitig einen lesenswerten Beitrag zu erstellen - erfordert eine Menge Übung und gute Zusammenarbeit mit der Redaktion. Damit schaffe ich es, dass meine Fachbeiträge fast immer eins-zu-eins übernommen werden.

Den komplette Beitrag können Sie sich auch gern als PDF herunterladen.


Fachbeitrag in DW - Die Wohnungswirtschaft zum Thema Legionellen im Trinkwasser für den Kunden TRIWALA

×