oskar PR

ProEn Protein und Energie GmbH

Aufgabe

Relaunch Website, Erstellung verschiedener Kommunikationsmittel

Herausforderung

Kommunikation an heterogene Zielgruppe

Umsetzung Website

ProEn bietet unterschiedliche Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Futtermittel und Biogas an – hat also eine sehr heterogene Kundschaft. Besser gesagt, es handelt sich um unterschiedliche Zielgruppen, die sich nur minimal überschneiden. Trotzdem möchte sich das Unternehmen natürlich als Ganzes präsentieren und nicht nur als Teil zu der jeweiligen Zielgruppe. Website und Unternehmensbroschüre richten sich also an die unterschiedlichen Zielgruppen, müssen aber auf den ersten Blick verdeutlichen, wo die jeweils relevanten Informationen zu finden sind. Auf der Website haben wir neben dem eigentlichen Menü ein System mit Reitern entwickelt. Jetzt kann jeder sofort in das Kapitel klicken, das ihn interessiert. Die Website ist klar gegliedert – von allgemeinen Informationen auf den Oberebenen bis hin zu immer spezielleren Informationen in den Unterseiten. Das macht die Website für Leser mit den unterschiedlichsten Interessen und Wissenständen nutzbar.

Die Website ist durch drei Reiter klar gegliedert


Per "Mouse-over" werden die Teaser mit Kurzbeschreibung des jeweilgen Bereichs aufgerufen


Unternehmensbroschüre

Bei der (gedruckten) Unternehmensbroschüre lösen wir die Herausforderung mit den separaten Zielgruppen durch einen einfachen Trick: Die „Wendebroschüre“. Es gibt zwei Titelseiten, eine rund um Biogas, eine rund um Futtermittel – aus eins mach zwei!

 

Titelseiten einer Wendebroschüre - aus eins mach zwei


Mittlere Doppelseite der Wendebroschüre - hier kommt zusammen, was zusammengehört


Werblicher Charakter

So sehr sich auch die Zielgruppen je nach Produkt oder Dienstleistung unterscheiden, in einem ticken sie alle gleich: Es sind Kaufleute. Dementsprechend geht es weniger um emotionale Ansprache mit „Soft Skills“, sondern um Fakten, Fakten, Fakten. Es ist also keine Imagebroschüre gefragt, sondern eine Unternehmensbroschüre mit klar werblichen Charakter. Keine langen Texte, kurz und knapp die Vorzüge und den Nutzen der Broschüre darstellen, starke grafische Unterstützung.

Die Inhaltsseiten sprechen den Betrachter durch den Einsatz großer Bilder an:

Inhaltsseite mit großen Bildern für ansprechende Optik


Die Broschüre hat einen werblichen Charakter und transportiert den Nutzen der Produkte durch übersichtliche Headlines und Grafiken:

Inhaltsseite mit grafischen Elementen zur übersichtlichen Information

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