ProEn Protein und Energie GmbH
Aufgabe
Relaunch Website, Erstellung verschiedener Kommunikationsmittel
Herausforderung
Kommunikation an heterogene Zielgruppe
Umsetzung Website
ProEn bietet unterschiedliche Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Futtermittel und Biogas an – hat also eine sehr heterogene Kundschaft. Besser gesagt, es handelt sich um unterschiedliche Zielgruppen, die sich nur minimal überschneiden. Trotzdem möchte sich das Unternehmen natürlich als Ganzes präsentieren und nicht nur als Teil zu der jeweiligen Zielgruppe. Website und Unternehmensbroschüre richten sich also an die unterschiedlichen Zielgruppen, müssen aber auf den ersten Blick verdeutlichen, wo die jeweils relevanten Informationen zu finden sind. Auf der Website haben wir neben dem eigentlichen Menü ein System mit Reitern entwickelt. Jetzt kann jeder sofort in das Kapitel klicken, das ihn interessiert. Die Website ist klar gegliedert – von allgemeinen Informationen auf den Oberebenen bis hin zu immer spezielleren Informationen in den Unterseiten. Das macht die Website für Leser mit den unterschiedlichsten Interessen und Wissenständen nutzbar.
Unternehmensbroschüre
Bei der (gedruckten) Unternehmensbroschüre lösen wir die Herausforderung mit den separaten Zielgruppen durch einen einfachen Trick: Die „Wendebroschüre“. Es gibt zwei Titelseiten, eine rund um Biogas, eine rund um Futtermittel – aus eins mach zwei!
Werblicher Charakter
So sehr sich auch die Zielgruppen je nach Produkt oder Dienstleistung unterscheiden, in einem ticken sie alle gleich: Es sind Kaufleute. Dementsprechend geht es weniger um emotionale Ansprache mit „Soft Skills“, sondern um Fakten, Fakten, Fakten. Es ist also keine Imagebroschüre gefragt, sondern eine Unternehmensbroschüre mit klar werblichen Charakter. Keine langen Texte, kurz und knapp die Vorzüge und den Nutzen der Broschüre darstellen, starke grafische Unterstützung.
Die Inhaltsseiten sprechen den Betrachter durch den Einsatz großer Bilder an:
Die Broschüre hat einen werblichen Charakter und transportiert den Nutzen der Produkte durch übersichtliche Headlines und Grafiken: